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Drucken FunktionDrucken als Tabellen AnsichtMit der Drucken-Taste kann jede Tabellen-Ansicht ausgedruckt werden. Dabei werden alle sichtbaren Spalten als Liste in einer HTML Datei geschrieben. Die HTML Datei kann per Webbrowser gedruckt werden. Alternativ kann die Tabelle markiert/kopiert und in einer Tabellenkalkulation weiter verwendet werden. Das Design der Tabelle lässt sich mit einer CSS Datei anpassen. Die CSS Datei erkennt EleLa automatisch wenn diese im Vorlage Ordner liegt, die Datei muss "Style.css" heißen und CSS Formatierungen in HTML Format enthalten, diese Formatierung macht EleLa wenn die Datei nicht vorhanden ist:
Beispiel um eine Tabelle mit kleinerer Breite, mittig und höherem Zeilenabstand zu formatieren:
Einzeldruck-FunktionenZusätzlich kann mit der rechten Maustaste auf diese Taste eine Einzeldruck-Funktion von einem Datensatz oder eine Druckfunktion von mehreren Datensätzen anhand von Vorlage-Dateien gestartet werden. Die Vorlage-Dateien müssen im Verzeichnis, das in der INI Datei unter [Programm] "VorlageDir" definiert ist, vorhanden sein. Die Vorlagen sind immer im HTML Code geschrieben und können somit nach eigenen Wünschen angepasst werden. Unterstützte Vorlagen für Einzeldruck-FunktionMit der Rechten Maustaste auf das Drucken-Symbol öffnet ein Popup-Menü. Mit dem kann mit "Drucke aktueller Datensatz" die ausgewählte Zeile als Einzelseite ausgedruckt werden. Folgende Dateien werden bei den Ansichten verwendet:
Für den Ausdruck wird die Vorlagen-Datei "XXXXX_1.htm" verwendet
und die Kodierten Spalten ersetzt und anschließend wird die HTML
Datei im EleLa Temp-Verzeichnis mit dem Name "XXXXX_1_<ID>.htm"
abgespeichert. Die ID ist der Wert der Spalte ID der Datenbank und somit
eine eindeutige Zahl. Anhand der Vorlage-Datei kann jeder selbst das Aussehen
bestimmen/anpassen.
Unterstützte Vorlagen für Listendruck-FunktionMit der Rechten Maustaste auf das Drucken-Symbol öffnet ein Popup-Menü.
Mit dem können zusätzliche Vorlage-Dateien für einen Ausdruck
von Listen ausgewählt werden. Für den Listenausdruck werden
Dateien für Bestellungen und Projekte unterstützt.
Wobei die verwendete <Bezeichnung> im Dateiname im Popup-Menü angezeigt wird. Es sind somit beliebig viele Vorlagen für den Listenausdruck möglich und die Namensgebung ist auch frei. Im Dateiname sollten keine Sonderzeichen wie "äüöß" verwendet werden. Diese Vorlagen sind in HTML Code erstellt und benötigen für die Listen-Funktion einen bestimmten Code-Aufbau. Beim Einlesen der Vorlage unterteilt EleLa die Datei in 3 Abschnitte:
Wobei der Kopfabschnitt zu Beginn ein mal erstellt wird, die Datenzeilen werden immer für jede Position wiederholt und der Fußabschnitt wird zum Schluss erstellt. Die Datenzeile wird mit folgender Kennung (HTML Kommentarzeile) erkannt:
Alles vor der Start Kennung ist der Kopfabschnitt, alles nach der Ende Kennung ist der Fußabschnitt. Andere Dateiformate in der Listendruck-FunktionEleLa unterstützt andere Dateiformate in der Listendruck-Funktion. Dabei werden diese Dateien immer als Text eingelesen und der Text wird ersetzt. Beispiel einer Datei:
Alles zwischen der Start und Ende Kennung wird je Position wiederholt. Wobei dieser Start / Ende Kommentar gelöscht wird so dass er in der konvertierten Datei nicht mehr enthalten ist. Somit können Ausgaben in Text Dateien, XML oder anderen Formaten die Textbasiert sind erfolgen (Beispiel spezielle BOM für Bestückungsautomat). Codierungen innerhalb der DateiFolgende Kodierung wird erkannt und in allen Abschnitten gleichermaßen ersetzt:
Die Spaltennamen müssen groß geschrieben werden. Die Information der Spalte als Text wird immer die Ansicht wie in EleLa
gezeigt. Hier die Übersicht der Tabellen / Spalten von EleLa. Verfügbare Spalten:Um es leichter heraus zu finden welche Spalten von der Datenbank beim Ausdruck verwendet werden können, werden bei jedem Druck diese im Log von EleLa protokolliert.
Die Anzahl der Spalten sind zum Teil relativ lang, man kann die Zeilen
aus dem Log in die Zwischenablage kopieren und diese mit einem Text-Editor
bearbeiten. Beispiel: Verfügbare Spalten in EleLa anzeigen:EleLa kann die verfügbaren Spalten während dem Druck anzeigen. Dazu muss in EleLa der "Debug Mode" aktiviert werden. Der Debug Mode wird aktiviert indem in der INI Datei dieser Eintrag hinzugefügt wird:
Nach dem Neustart von EleLa und dem erneuten Druck der Vorlage wird im Log je Tabelle folgende Zeilen zusätzlich erzeugt:
Danach stehen alle Spalten die für die jeweilige Daten verfügbar sind. Wenn man die Ansicht im Log nicht mehr benötigt so sollte der hinzugefügte Eintrag aus der INI Datei wieder gelöscht werden, oder zumindest "Mode=0" eingestellt werden, da diese Funktion EleLa verlangsamt. Sonderbehandlung bei Projekt:Als Kopf-Tabelle sind alle Spalten der Tabelle Projekt sowie alle Spalten der verknüpften Adresse verfügbar. Die Spalten der Adresse haben zusätzlich ein "A_" als Präfix, denn gleichnamige Spalten müssen in der Datenbankabfrage andere Bezeichnungen haben. Beispiel: Projekt, Spalte Bezeichnung >> "$MAIN.BEZEICHNUNG$" Als Kopf-Tabelle sind zusätzlich alle Spalten der verknüpften Gehäuse/Variante Tabelle verfügbar. Die Spalten der Gehäuse/Variante Tabelle haben zusätzlich ein "BL_" als Präfix, denn gleichnamige Spalten müssen in der Datenbankabfrage andere Bezeichnungen haben. Beispiel: Bestellen, Spalte Bezeichnung >> "$MAIN.BEZEICHNUNG$" Als Datenzeile sind alle Spalten der Projektposition verfügbar.
Dabei wird die gefilterte Ansicht (z.B. Filter auf Variante) berücksichtigt,
sowie die Sortierung der Tabelle, also direkt die Tabelle Projektpos so
wie man sie Daten sieht. Sonderbehandlung bei Projekt - Kostenvoranschlag:Als Kopf-Tabelle sind alle Spalten der Tabelle Kostenvoranschlag sowie alle Spalten der verknüpften Adresse verfügbar. Die Spalten der Adresse haben zusätzlich ein "A_" als Präfix, denn gleichnamige Spalten müssen in der Datenbankabfrage andere Bezeichnungen haben. Beispiel: Kostenvoranschlag, Spalte Bezeichnung >> "$BEZEICHNUNG$" Als Datenzeile sind alle Spalten vom Kostenvoranschlag Positionen verfügbar.
Dabei wird die gefilterte Ansicht (z.B. Filter auf Status) berücksichtigt,
sowie die Sortierung der Tabelle, also direkt die Tabelle KostenPos so
wie man sie Daten sieht. Summen-Errechnung der Positionen:
Sonderbehandlung bei Projekt - Historienausdruck:Als Tabelle sind alle Spalten der Tabelle Historie sowie alle Spalten der verknüpften Adresse verfügbar. Die Spalten der Adresse haben zusätzlich ein "A_" als Präfix, denn gleichnamige Spalten müssen in der Datenbankabfrage andere Bezeichnungen haben. Beispiel: Historie, Spalte Bezeichnung >> "$BEZEICHNUNG$" Die Kennung "$MAIN." darf nicht verwendet werden, da es keine Haupt-Tabelle mit Positionen gibt. Sonderbehandlung bei Bestellung:Zu Beginn des Ausdrucks wird ein Dialog gestartet, mit dem man den Lieferant sowie die Auftrags-Nummer auswählen kann. Es werden nur "offene" Positionen bearbeitet und gedruckt. Zusätzlich kann hier der "Termin" für alle Positionen gesetzt werden. Nach erfolgreichem Bestellen kann der Status auf "bestellt" gesetzt werden. Als Kopf-Tabelle wird die Tabelle Adresse verwendet und es sind alle Spalten der Adresse als Kennung "$MAIN.XXXXX$" verfügbar. Als Datenzeile werden alle Positionen der Bestell-Liste verwendet, die:
Wenn kein Lieferant ausgewählt wurde, wird immer der Lieferant auf 1 oder 2 je nach passender Lieferantenadresse gesetzt. Als Positionen sind zusätzlich alle Spalten der verknüpften Gehäuse/Variante Tabelle verfügbar. Die Spalten der Gehäuse/Variante Tabelle haben zusätzlich ein "BV_" als Präfix, denn gleichnamige Spalten müssen in der Datenbankabfrage andere Bezeichnungen haben. Beispiel: Bestellen, Spalte Bezeichnung >> "$BEZEICHNUNG$" Um in den Datenzeilen automatisch den richtigen Lieferanten (anhand Adress-Auswahl) an zu zeigen werden folgende Spalten Kennungen verwendet:
Internet-BrowserJe nach Internet Browser können die erzeugen Seiten der Vorlagen
etwas anders aus sehen. Beispielsweise beherrscht (konnte) der Microsoft
Internet Explorer keine Inline-Images, die bei der Einzel Druckansicht
verwendet werden. |
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